Was bedeutet 5-Pocket? Was Denim?

  • von

Soda, nachdem mir meine nächste Jeans im Schritt kaputt gegangen ist, war es für mich persönlich an der Zeit, mich in Sachen Jeans und Jeans Qualität ein wenig weiterzubilden, denn ich habe wenig bzw gar keine Lust immer wieder Jeans zu kaufen, die mir nach ein paar Monaten kaputt gehen. Das ist einfach nicht akzeptabel, also was tun, wenn man zu Hause sitzen muss? Corona bedingt sozusagen? Yapp, man bildet sich weiter! Und das habe ich vor und will auch hiermit daran teilhaben lassen. Allen voran, jeder der sich mit dem Thema beschäftigen will, sollte sich folgendes Video reinziehen:

So kaufst du Herrenjeans, die dir auch am Ende passen! Denim verstehen, auch Begriffe wie Taille, Rise, Schrittlänge sowie Style. Das alles im Video von Real Men Real Style!

Auch eine gute Anleitung zum Thema Schnitte und Farben gibt es beim Denim Guide von idee-fuer-mich.de! Super Artikel, wo wirklich viel Informatives zu finden ist. Unbedingt lesen!

Hier noch ein paar Begriffe, die ich selber nicht kannte, aber jetzt schon *g

Rise: Rise bzw auf Deutsch der Anstieg zeigt an, wo die Jeans auf Ihrer Taille sitzen wird. Gemessen ist dies der Abstand zwischen dem Schritt und der Oberseite der Fliege. Je höher der Anstieg, desto höher sitzt die Jeans auf Ihrer Taille. Schlankere Jeans haben normalerweise eine niedrigere Leibhöhe.

5-Pocket: Das grundlegende Design aller von Levi entworfenen Blue Jeans. Das 5-Taschen-Design ist einfach: zwei vordere Innentaschen, eine rechte Münztasche – ursprünglich eine „Uhrentasche“ – und zwei hintere aufgesetzte Taschen.

Taille: Um eine Taillengröße zu finden, musst du über die Oberseite einer Jeans (flach gelegt) messen und diese Zahl (d. H. Eine bei 16 Zoll gemessene Taille ist als Größe 32 gekennzeichnet) verdoppeln. Das Taillenmaß ist auch die erste Zahl der markierten Größe (d. H. 32 x 34).

Einen informativen Mode Blog rund um Jeansmode habe ich auch noch auf Modeschrei.de gefunden. Wird aktuell nicht weitergeführt, auf meine Nachfrage hin, hat man mir versichert, dass hier neue Artikel folgen werden. Wie kombiniere ich das Jeanshemd richtig? Gibt es einen Unterschied zwischen Röhrenjeans und Skinny Jeans? oder Sommermode: Das sind die Denim Trends! All das findest du auf dem Blog! Top!

Natürlich ist der Guide hier noch was für Beginner, also Leute für mich, die sich langsam ins Thema reinarbeiten wollen. Aber es kommt bald mehr hier auf dem Blog, finde das Thema super spannend und sich ein wenig mit Mode beschäftigen kann kein Fehler sein!